Georg Catlin, Karl Bodmer...

Ponca im Wandel der Zeit

*** vor 1850 ***

Mong-Shon-Sha-Bending-Willow, eine Ponca, gezeichnet von Georg Catlin (ca. 1832)

Hee-Lah-Dee-Pure-Fountain, eine Ponca, gezeichnet von Georg Catlin

Shoo-De-Ga-Cha- The Smoke, ein Ponca Häuptling, gezeichnet von Georg Catlin

Hong-Kay-Dee Son of the Smoke, ein Ponca Häuptling, gezeichnet von Georg Catlin

Ein Ponca mit seinen Frauen, gezeichnet von Georg Catlin

Prairie Bluffs, above the Ponca, gezeichnet von Georg Catlin

Ponca Tipidorf am Missouri, gezeichnet von Karl Bodmer (Züricher Künstler, ca 1830)

 

So mag wohl Jagd und Häutung gewesen sein, damals

Ponca Frau, evtl. von Georg Catlin gezeichnet

Facsimile einer Omaha Robe, von Georg Catlin auf Papier gebracht

Darstellung einer Schlacht zwischen Ponca und Sioux, etwa in den 1850er Jahren (Ponca verloren die Schlacht)

*** 1877 ***

Häuptling Standing Bear

 photografiert 1877 in der Quapaw-Reservation, Oklahoma, wo er wegen der schlechten klimatischen Verhältnisse bis Ende des Jahres über 1/4 seines Stammes an Krankheiten verlor. Nur durch Standing Bears Verhandlungsgeschick wurde der Stamm an das Westufer des Arkansas umgesiedelt. Die kranken, gezeichneten Ponca mussten die 240 km zu Fuss und ohne (!) medizinische Betreuung oder Medikamente zurücklegen.

 

1877 in der Quapaw-Reservation mit seinen Häuptlingen

Big Snake, Standing Bears Bruder

Big Elk

Hairy Grizzly Bear

Smoke Maker

Standing Buffalo Bull

The Chief

White Swan

Häuptling Standing Bear, 1877, mit seiner Frau und einem seiner überlebenden Söhnen.

*** 1881 ***

Standing Bear 1881

1879 war Standing Bear mit 66 Anhängern zu Fuss nach Nebraska zurückgekehrt und forderte sein Recht, in Nebraska zu leben, vor Gericht ein. Sein Stamm würde bis in die heutige Zeit zweigeteilt bleiben, denn der Gros blieb in Oklahoma. Aber da Standing Bear ein guter Redner und ein weiser Mann war, konnte er und seine Anhänger bleiben.

White Eagle and Standing Bear, ca. 1881

 

Ponca, 1889 bei einem Treffen mit anderen Stämmen und der Regierung photografiert

Ponca-Tipi, 1889

Black Foot, Standing Bear, Big Eagle, 1889 an dem Selben Treffen

wahrscheinlich ebenfalls, 1889

Oscar-Makes-Cry, Ponca

Ein Ponca Mann

Ein Ponca Tänzer, während einer Sundance Zusammenkunft

Wi-Ga-Sa-Pi, Ponca Häuptling ca. 1894

Chief of Warrior, Ponca (evtl. Georg Catlin... auf Buchumschlag gefunden)

 

Ponca Sundance, 1894

Dustmaker Pete Mitchell, ein Ponca, 1898

Monikaki, ein Ponca Krieger, ca 1898

Gorgets, links eines von heute, rechts eines das aus der Lewis & Clark Expedition 1804 stammt.

Victoria Stands Black full blooded Ponca steht auf dem Beschreib zum Bild

was immer das auch heissen/bedeuten mag

Das folgende Bild ist ca. 1916 gemacht worden...

Heute im 21.Jahrhundert treffen sich die beiden Poncasippen in Oklahoma regelmässig zu einem Powwow!

Stolze Ponca-Frauen in ihren wunderschönen Kostümen, 2007!

Das Ponca Stammeswappen von Heute

und das Ponca Center (Land) am Missouri

Ponca sprechen einen eigenen Dialekt, das Degiha, hier eine kleine Kostprobe...

www.wiwasteka-allegra.com



Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!