Das war noch Kleidung!

Die Mode Anfang 19. Jahrhundert

Der Ponca

   

und später

Der Sioux

 später

und in Europa trug die Dame

 1815- 1819

in Deutschland war 1815 Mode:

in Frankreich war 1815 Mode:

so dann zwischen 1817-1825

die Frauen hatten vor allem 1820 - 1832 hübsch auszusehen!

in Frankreich 1825 - 1832 getragen

Dieses Kleid könnte Allegra getragen haben, als sie im Fort ihre indianische Kleidung ablegen musste.

Eine junge Dame namens Josefine oder Madeleine Brown, als sie noch Schauspielerin an einem Washingtoner Theater war.

Das Amerika von damals, konnte noch nicht oder nur begrenzt von einer eigenen Mode geprägt sein. Stellt euch vor, damals wurden Zeitungen, Briefe über das Meer in Schiffen gebracht, was Wochen dauerte. Die Amerikanerinnen des Ostens hatten andere, wichtigere Probleme als ihre Kleidung. Sie wollten jedoch auch hübsch aussehen und nicht in Lumpen rumlaufen! Ich habe es bis heute nicht geschafft herauszufinden, wie die Mode damals nach Amerika und ob, bzw. inwiefern die Frauen an der Ostküste überhaupt Einfluss nehmen konnten. Naja, daher habe ich beschlossen, die Mode im "unbekannten" Grenzgebiet dem europäischen Standard "nach hinken zu lassen."

Madeleine Brown war zwar eine Schauspielerin, die sicher immer in Kleidung, frisch importiert aus Frankreich oder selbst nach Zeitungsbildern angefertigt, der neuesten Mode entsprechend gekleidet war. Aber auch sie wird als Frau eines Soldaten, fern ab der zivilisierten Welt, an der Grenze, nicht mehr im "letzten Schrei" rumgelaufen sein. Daher einigte ich mich auf die europäische Mode zwischen 1815 und 1832

Das ist mal ein kleiner Überblick auf die Mode in dieser Zeit, aber eben, so einfach ist das auch nicht gewesen...

www.wiwasteka-allegra.com



Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!